Energie-Boost zum 10. Jubiläum: Neues Markendesign für Solarpionier DZ4

DZ4, der Erfinder des Solaranlagen-Mietmodells, feiert seinen 10. Geburtstag mit einem neuen Look. Der komplett überarbeitete Markenauftritt macht Lust auf eine grüne Zukunft und stellt die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen in den Mittelpunkt.

Hamburg, 07.09.2022. Die Erfolgsgeschichte von DZ4, dem Full-Service-Pachtanbieter für PV-Anlagen und Stromspeicher, begann vor zehn Jahren. Am Anfang stand der Wunsch, Solaranlagen für alle zugänglich und ohne hohe Investitionskosten zu ermöglichen. Gegründet aus einem Kund:innenbedürfnis heraus, installierte DZ4 als Solarpionier 2012 die erste komplett mietfinanzierte Solaranlage in Deutschland. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums erhält die Marke DZ4 einen neuen und frischeren Look. Das komplett überarbeitete Markendesign umfasst neben neuem Logo und Bildsprache auch einen neuen Web-Auftritt.

„Mit unserem innovativen Geschäftsmodell haben wir den Solarmarkt in Deutschland vor zehn Jahren revolutioniert“, erzählt Tobias Schütt, Gründer von DZ4. „Schon damals war uns klar: Es gibt keine Alternative zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Wenn ich auf das vergangene Jahrzehnt zurückblicke, macht es mich sehr stolz zu sehen, was wir bei DZ4 geschafft haben. Die Solaranlagen-Miete ist in Deutschland inzwischen fest etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.“

DZ4 begegnet hoher Nachfrage mit nachhaltigem Wachstum.

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat das Hamburger Unternehmen bundesweit tausende Photovoltaik-Anlagen auf die Dächer zufriedener Kund:innen gebracht und damit den Erfolg seines innovativen Geschäftsmodells bewiesen. Inzwischen ist das Interesse an Solaranlagen in der breiten Bevölkerung angekommen und die Nachfrage in den letzten Monaten rasant gestiegen. Gründe hierfür sind neben dem Klimaschutz auch die steigenden Energiepreise und der Wunsch nach größerer Unabhängigkeit von den Stromversorgern.

„Der schnelle Ausbau von erneuerbaren Energien und die dezentrale Erzeugung von Strom sind wichtiger denn je“, sagt Prof. Dr. Claudia Kemfert, DZ4 Botschafterin, Leiterin der Abteilung‚ Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Co-Vorsitzende des Sachverständigenrats für Umweltfragen. „Solaranlagen zur Miete bieten vielen Menschen eine einfache Möglichkeit, ihren persönlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Ich wünsche dem Solarpionier herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum!“

Solarstrom gilt als eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft. Mit Fokus auf weiteres Wachstum hat DZ4 die Mitarbeiter:innenanzahl allein in diesem Jahr verdoppelt. Im Zuge dessen investiert der Solarpionier in den kommenden Monaten in seinen Hamburger Hauptsitz, um mehr Raum für inspiriertes Arbeiten, Impulse und Begegnungen zu schaffen und so die Energiewende mit vereinten Kräften voranzutreiben.

Neues Markendesign stellt individuelle Bedürfnisse der Kund:innen in den Mittelpunkt.

Seit zehn Jahren stehen beim Solarpionier die persönliche Beratung der Kund:innen, bester Service und hochwertige Qualität an erster Stelle und finden sich in den Werten „vorausschauen“, „verbinden“ und „verändern“ wieder. In ganz Deutschland sind ausgebildete DZ4 Fachberater:innen im Einsatz, um gemeinsam mit Interessierten die ideale Solar-Lösung zu finden, die zu ihnen und ihrem Haus passt. Zugleich unterstützt das DZ4 Rundum-Sorglos-Paket Eigenheimbesitzer:innen dabei, ihre persönliche Energiewende durch die Erzeugung von grünem Solarstrom unkompliziert voranzutreiben. Diese Individualität und Einfachheit dient als Inspiration für das modulare Erscheinungsbild des neuen DZ4 Logos.

Die Unternehmensfarbe Grün hat im Markenauftritt weiterhin Bestand, wirkt durch die Weiterentwicklung energiegeladen und macht Lust auf eine grüne Zukunft der dezentralen Stromproduktion. Durch die neue Bildsprache sowie die einfache und zugleich technisch präzise Kommunikation vermittelt DZ4 Interessierten nützliches Solarwissen, kompakt und verständlich aufbereitet und macht die Energiewende erlebbar. „Mit unserem neuen, kraftvollen Unternehmensauftritt wollen wir noch mehr Menschen erreichen und ihnen den Einstieg in die eigene Solarstromproduktion so einfach wie möglich machen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen verändern wir den Energiemarkt von morgen!“, erklärt Niklas Winter, Geschäftsführer bei DZ4.

dz4_neuer_markenauftritt

Bildunterschrift: Solarpionier DZ4 feiert 10. Jubiläum und überzeugt mit neuem Markenauftritt

Quelle: DZ4

Bildmaterial zur kostenlosen Verwendung unter der Nennung von DZ4, können Sie hier herunterladen.

Als erstes Unternehmen in Deutschland hat DZ4 das Solaranlagen-Mietmodell 2012 auf den Markt gebracht. Das Rundum-Sorglos-Paket bietet Eigenheimbesitzer:innen die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Solarstromanlage mit oder ohne Speicher über eine monatliche Mietrate zu beziehen. Das Angebot umfasst einen garantierten Festpreis über die gesamte Vertragslaufzeit sowie Service aus einer Hand – inklusive Versicherung, Fernwartung und Reparaturen von Solaranlage und Speicher. Seit 2021 ist EnBW Mehrheitseigner des Hamburger Solarpioniers.

Halina Schmidt
presse@dz4.de