DZ4 erhält Wachstumskapital in Höhe von 55 Mio. Euro

Solarpionier stärkt finanzielle Basis

Hamburg, den 13.04.2023: DZ4 erhält eine Wachstumsfinanzierung aus 15 Millionen Euro Eigenkapital und einer zusätzlichen Working-Capital-Linie über 40 Millionen Euro. Damit erreicht der Hamburger Solarpionier eine gesunde Kapitalausstattung und ist für die weitere Skalierung seines innovativen und wachstumsstarken Geschäftsmodells gerüstet.

„Die Erfüllung unseres Kundenversprechens einer schnellen Lieferung hochleistungsfähiger Solaranlagen samt Speicher setzt einen vorausschauenden Einkauf und die Unterstützung unserer Errichtungspartner aus dem Handwerk voraus. Mit der gestärkten Kapitalbasis und dem Abschluss zahlreicher Kapazitäts- und Einkaufsverträge sind wir für das ansteigende Kundenwachstum bestens vorbereitet,“ erklärt DZ4 Geschäftsführer Hans-Martin Rüter.

Tausende Kund:innen nutzen sauberen Strom aus DZ4 Solaranlagen. Als Pionier hat das Unternehmen das Mietmodell für Solaranlagen und Speicher vor über zehn Jahren in den Markt eingeführt und wächst mit seinen kundenorientierten Angeboten schneller als der Markt. Die frisch verbreiterte Kapitalbasis unterstützt diese Entwicklung zu einem führenden, bundesweiten Anbieter von Solarstromanlagen und ermöglicht weitere Entwicklungsschritte: Ausbau des Angebotsportfolios, des Einkaufs sowie den Einstieg in neue Wachstumsfelder und -regionen. Das Ziel ist, allen Dachbesitzer:innen einen einfachen Zugang zur eigenen Solaranlage zu bieten.

Bildunterschrift: Solarpionier DZ4 erhält Wachstumsfinanzierung für weitere Skalierung.

Quelle: DZ4

Bildmaterial zur kostenlosen Verwendung unter der Nennung von DZ4, können Sie hier herunterladen.

Der Solarpionier DZ4 hat das Solaranlagen-Mietmodell 2012 als erster Anbieter in Deutschland auf den Markt gebracht. Mit seinem Rundum-Sorglos-Paket bietet das Unternehmen bundesweit Eigenheimbesitzer:innen den einfachen Einstieg in die Selbstversorgung mit grüner Energie. Kund:innen erhalten eine maßgeschneiderte Solaranlage mit Speicher ohne Anschaffungskosten für eine monatliche Rate zum garantierten Festpreis. Sie profitieren von einer ganzheitlichen Betreuung sowie umfassendem Service aus einer Hand – inklusive Versicherung, Fernwartung und Reparaturen. DZ4 Solarlösungen erfüllen höchste Qualitätsstandards und werden ausschließlich durch zertifizierte und vertraglich gebundene Handwerksbetriebe installiert.

Halina Schmidt
presse@dz4.de